Weihnachten im Kreis der Familie

Weihnachten im Kreis der Familie wird in diesem Jahr in Deutschland nicht wie gewohnt stattfinden.

Wir alle stehen aktuell vor der Frage, ob wir Weihnachten mit unserer (erweiterten) Familie verbringen können oder nicht. Dies hängt von vielen Faktoren ab. Wie lange gehen die Kinder zur Schule, entscheiden wir uns für Homelearning oder lieber nicht? Gibt es Familienmitglieder, die einer “Risikogruppe” angehören, die wir nicht gefährden wollen? 

Wir bleiben dieses Mal im Kreis unserer “kleinen” (mein Mann und vier Töchter plus Hund) Kernfamilie, denn wir wollen die Großeltern nicht unnötig gefährden. Für viele Familien ist es eine neue Erfahrung – für uns nicht. Als Expats in China haben wir ungefähr jedes zweite Weihnachten in Asien verbracht. 

Unvergessen ein Urlaub in Vietnam, White Christmas in Changchun Winter Wonderland oder unsere “Abschiedstour” Guilin – Shenzhen – Hongkong – Macau (dazu dann mehr ein anderes Mal. Wer hätte gedacht, dass wir so viele Krippen in Vietnam finden würden und wie schafft es das Christkind eigentlich immer wieder ganz genau zu wissen, wo wir gerade sind? 👼 

Und dann natürlich auch die Jahre, die wir Weihnachten “zu Hause” verbringen konnten. Im Haus der Großeltern. Wir hatten ja kein “Zuhause” “zu Hause”. 

Also – dieses Jahr wird es anders, keine Frage. Sorgen mache ich mir aber nicht. Wenn wir etwas in all den Jahren unseres mobilen Lebens gelernt haben ist es, flexibel zu sein und das Beste aus jeder Situation zu machen. Wir werden ein schönes und besinnliches Weihnachten feiern, werden endlich mal wieder ein Krippenspiel (mit Anmeldung und draussen) besuchen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit. Sicherlich findet uns das Christkind auch in Deutschland. Leider werden wir die Großeltern nicht treffen, aber das ändert nichts daran, dass wir ihnen im Herzen verbunden sind. So wie wir es immer waren, überall. 

Welches sind eure Weihnachtspläne 2020? Ich bin wie immer gespannt auf Eure Kommentare 🤩. Ich werde derweil mal den Christkind ein wenig unter die Arme greifen 👼.

Eure Rebecca von SheExpat

Share:

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on xing

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neuste Beiträge

Instagram

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein verbundenes Konto.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um ein Konto zu verbinden.

Categories

Related Posts

Was ist eigentlich ein Expat?

Viele Wege führen ins Ausland und für Jeden gibt’s einen eigenen Begrifft… Seit ich „Expat-Coach“ bin – also genauer „Expat Career and Life Coach for

Weihnachten im Kreis der Familie

Weihnachten im Kreis der Familie wird in diesem Jahr in Deutschland nicht wie gewohnt stattfinden. Wir alle stehen aktuell vor der Frage, ob wir Weihnachten

Traditionen wahren und Traditionen erweitern

Traditionen sind Teil unserer (kulturellen) Identität. Rituale und Traditionen verbinden uns mit unserer “Heimat”. In den meisten deutschen Familien werden zur Weihnachtszeit Plätzchen gebacken. Dies