Was ist Achtsamkeit und wie hilft sie mir als Expat im Ausland?

ACHTSAMKEIT. Das Wort ist in aller Munde.....

Um es mit den Worten von Jon Kabat-Zinn zu sagen:

“Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Art und Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren. Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen, und uns zu verändern… Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.”

Jon Kabat-Zinn, Im Alltag Ruhe finden.  Tweet

 Gerade als Expat kann Achtsamkeit sehr zum psychischen Wohlbefinden und der inneren Balance beitragen. In den Phasen der Veränderungen unseres mobilen Lebens, immer dann, wenn so viel im Außen passiert, ist es sehr hilfreich mit sich selbst und mit dem Augenblick gut in Verbindung zu sein. Achtsamkeit hilft uns dabei, dass wir uns in uns selbst zu Hause fühlen können. Bei all den Herausforderungen, Unsicherheiten und Unvorhersehbarem, das Menschen erleben, die ihr gewohntes Umfeld verlassen und woanders neu anfangen, ist das eine unglaubliche innere Sicherheit, die sich einstellen darf. 

 Das erste mal kam ich mit dem Thema in China in Berührung, als mein damaliger Arbeitgeber mir eine Coaching-Qualifikation ermöglichte.  Später durfte ich viel von einem meiner interkulturellen Trainer in China lernen, der praktizierender Buddhist ist.

2020 begann ich meine Coachingausbildung bei Biniasz und Partner (www.biniaszundpartner.de) und das Thema durfte wieder mehr Raum einnehmen. Danke, Thomas Biniasz für all Deine tollen Impulse und Meditationen🙏.

 Während der andauernden Lockdowns und Quarantänen habe ich mit meinen Töchtern gemeinsam dann auf Empfehlung des Sportlehrers Yoga für uns entdeckt, und zahlreiche Youtube Tutorials mitgemacht. Gebt einfach mal Yoga for Kids in Youtube ein und sucht Euch Euer Lieblingsvideo raus 

 Gerade mache ich einen mehrwöchigen online Achtsamkeitskurs bei Lotte Bock mit und ich bin schon nach wenigen Tagen begeistert, was wenige Atemübungen, Yoga und Meditation an Wohlbefinden und Fokus auslösen können. Danke, dass ich dabei sein darf!

 Nächste Woche beginnt mein erster Offline Yoga Kurs 🧘‍♀️ in Hannover. Ohne Kids …  Ich freu mich drauf.

 Was machst Du, um im Alltag achtsam zu werden, sein oder zu bleiben? Ich freue mich auf Eure Erfahrungen🥰.

 

P.S: Ausland? Kannst Du!

Share:

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on xing

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neuste Beiträge

Instagram

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein verbundenes Konto.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um ein Konto zu verbinden.

Categories

Related Posts

Was ist eigentlich ein Expat?

Viele Wege führen ins Ausland und für Jeden gibt’s einen eigenen Begrifft… Seit ich „Expat-Coach“ bin – also genauer „Expat Career and Life Coach for

Weihnachten im Kreis der Familie

Weihnachten im Kreis der Familie wird in diesem Jahr in Deutschland nicht wie gewohnt stattfinden. Wir alle stehen aktuell vor der Frage, ob wir Weihnachten

Traditionen wahren und Traditionen erweitern

Traditionen sind Teil unserer (kulturellen) Identität. Rituale und Traditionen verbinden uns mit unserer “Heimat”. In den meisten deutschen Familien werden zur Weihnachtszeit Plätzchen gebacken. Dies